Hochwasserschutz Prittriching
Ausbau des Verlorenen Bachs

 

Die Abflusskapazität des Verlorenen Bachs im innerörtlichen Bereich von Prittriching war bisher nicht ausreichend, um einen hundertjährlichen Hochwasserabfluss (HQ100) ohne Ausuferungen und großflächige Überschwemmungen im Ortsbereich von Prittriching abzuführen.

Bild Verlorener Bach - Schmelzhochwasser März 2006Bild vergrössernVerlorener Bach - Schmelzhochwasser März 2006

Deshalb wurde zwischen Ende 2018 und 2020 der Hochwasserschutz für ein hundertjährliches Hochwasserereignis zzgl. 15 % Klimazuschlag (HQ100+15 % Klima) für die betroffenen innerörtlichen Bereiche von Prittriching durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Weilheim, als Träger der Ausbau- und Unterhaltungslast am Verlorenen Bach erstellt.

Bild Stand Überschwemmungsgebiet nach der Maßnahme (Entwurf)Bild vergrössern Stand Überschwemmungsgebiet nach der Maßnahme (Entwurf)
 


Der Hochwasserschutz für den betroffenen innerörtlichen Bereich von Prittriching wurde durch eine Tieferlegung des Verlorenen Bachs mit Erstellung einer Sohlgleite realisiert.
Der Gewässerausbau fand zwischen der Brücke an der Hauptstraße (Kreisstraße LL7) und der Brücke an der Bürgermeister-Franz-Ditsch-Straße statt. Die Ausbaustrecke umfasste eine Länge von rund 460 m.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Herstellung der Tieferlegung wurden zwei bestehende Abstürze durch eine Sohlgleite ersetzt. Durch die Sohlgleite mit Beckenstruktur unterhalb der Brücke der Hauptstraße wird am Beginn der Maßnahmen ein Höhenunterschied von rund 60 cm überwunden. Der restliche Höhenunterschied aus der Tieferlegung von rund 40 cm wird mit einem konstant verlaufenden Sohlgefälle von etwa 2,7 ‰ abgebaut.

Geplante Ausführung der SohlgleiteBild vergrössern Geplante Ausführung der Sohlgleite
 

Die bestehende Bachsohle war aufgrund des kiesigen Untergrundes mit einem etwa 20 cm – 25 cm starken Lehmschlag abgedichtet. Eine entsprechende Lehmabdichtung wurde auch im Bereich der Tieferlegung wiederhergestellt.

Die beiden bestehenden Abstürze wurden rückgebauteBild vergrössernDie beiden bestehenden Abstürze wurden rückgebaut

 

Durch den Rückbau der zwei bestehenden Abstürze und den Bau einer Sohlgleite wurde die biologische Durchgängigkeit am Verlorenen Bach verbessert.

 

Offizieller Bauauftakt am 30.11.2018

 

Am 30.11.2018 stellten Sigrun Frank und Johannes Haas vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim vor Ort die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen am Verlorenen Bach vor.

Bild Vorbereitende Arbeiten - Einrichten der LagerflächeBild vergrössernVorbereitende Arbeiten - Einrichten der Lagerfläche

 

 

 

 

Bilder vom Baufortschritt:

 

Bild 
Rege Bautätigkeit im Bauabschnitt 2Bild vergrössern Rege Bautätigkeit im Bauabschnitt 2
Bild Abschnittsweise Tieferlegung des Verlorenen Bachs, Böschungssicherung mit Wasserbausteinen, Wasserhaltungsrohre rechtsBild vergrössernAbschnittsweise Tieferlegung des Verlorenen Bachs, Böschungssicherung mit Wasserbausteinen, Wasserhaltungsrohre rechts

 

Bild Sohlgleite mit Beckenstruktur kurz vor FertigstellungBild vergrössernSohlgleite mit Beckenstruktur kurz vor Fertigstellung

Der Ausbau des Verlorenen Bachs im innerörtlichen Bereich wurde im April 2020 fertiggestellt.

Bilder von der fertiggestellten Maßnahme:

Bild Sohlgleite mit Beckenstruktur ca. ein halbes Jahr nach FertigstellungBild vergrössernSohlgleite mit Beckenstruktur ca. ein halbes Jahr nach Fertigstellung

 

Bild Tiefergelegter Bach südlich der Fußgängerbrücke ca. ein halbes Jahr nach Fertigstellung (Blick Richtung Fußgängerbrücke)Bild vergrössernTiefergelegter Bach südlich der Fußgängerbrücke ca. ein halbes Jahr nach Fertigstellung (Blick Richtung Fußgängerbrücke)

 

 

Ausgleichsmaßnahme bei Winkl

 

Zum Ausgleich der Eingriffe in die Natur sowie des verlorengehenden Retentionsraums wurde der Verlorene Bach bei Winkl, rund 2 km südlich von Prittriching, auf einer Länge von 150 m renaturiert.
Durch die Erstellung einer neuen, naturnahen Gewässerstrecke (Seitenarm) mit unterschiedlichen Böschungsneigungen, Fließtiefen und Strömungsgeschwindigkeiten sowie zahlreichen Strukturelementen wurde die Gewässerstruktur in diesem Bereich deutlich verbessert. Durch die großflächige Abgrabung des Geländes wurden zudem natürliche Überschwemmungsbereiche geschaffen.


Bild Renaturierter Gewässerabschnitt von oben (1) (kurz nach Fertigstellung, vor Pflanzung und Einsaat)Bild vergrössernRenaturierter Gewässerabschnitt von oben (1) (kurz nach Fertigstellung, vor Pflanzung und Einsaat)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Pflanzarbeiten im Oktober 2020 wurde auch die Ausgleichsmaßnahme, bis auf die noch im Frühjahr 2021 durchzuführende Ansaat, fertiggestellt.

Bild SNeu geschaffene GewässerstreckeBild vergrössernNeu geschaffene Gewässerstrecke (1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihre Ansprechpartner im Wasserwirtschaftsamt Weilheim:

Frau Sigrun Frank Tel. 0881 / 18-2209
Herr Johannes Haas Tel. 0881 / 182-127

Stand: 12//2020