Link zur Startseite REACT-EU | Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (efre-bayern.de)

Hochwasserschutz Landsberg am Lech
Sanierung der Ufermauern am Lech oberhalb der Karolinenbrücke

 

Allgemeines, Anlass des Vorhabens


Nach nur elf Monaten Bauzeit ist die Sanierung der 1913 erbauten über 100 Jahre alten Hochwasserschutzmauern in Landsberg am Lech erfolgt.

Aus den Baugrund- und Sanierungsgutachten der Jahre 2010/2011 ging hervor, dass sowohl für die Ufermauer Ost, Fkm 84,700 bis 84,800 als auch die Ufermauer West, Fkm 84,700 bis 85,400 Sanierungsbedarf bestand, da die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Um den Hochwasserschutz für die Stadt Landsberg am Lech aufrecht zu erhalten, mussten die alten Mauern saniert und somit die Standsicherheit wiederhergestellt werden.
Im Zuge dieser Sanierungsmaßnahme wurde auch um Synergieeffekte zu nutzen, der im Bereich des südlichen Bauendes der Ufermauer West gelegene Pegel in Landsberg am Lech auf neuesten Stand gebracht.
Zur Verbesserung der Gewässerökologie wurden nach der Maßnahme Kiesbänke im Lech geschaffen, die umgehend von den zahlreichen Kieslaichern sehr gut angenommen wurden.

Vorhabensträger war der Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Weilheim.

 

 

 

 

 

 

 

Beschreibung des Vorhabens


Ufermauer Ost:

Die ca. 90 Meter lange östliche Ufermauer im Bereich der Altstadt wurde von der Wasserseite aus saniert und durch eine wasserseitig vorgesetzte Stahlbetonmauer stabilisiert.

Diese Vorsatzschale wurde mit einer Tiefgründung im Untergrund verankert. Die verwendeten Mikropfähle waren bis zu zwölf Meter lang. Um dem Denkmal- bzw. Ensembleschutz Rechnung zu tragen, wurde die lechseitige Oberfläche der neuen Mauer in Abstimmung mit der Stadt Landsberg am Lech und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als gestockte Betonoberfläche und im Bereich der Brüstung entsprechend der vorhandenen Pfeilerstruktur hergestellt. Sie fügt sich wunderbar in das vorhandene Altstadtensemble ein.

Die Zufahrt zur Baustelle war sehr aufwendig zu erstellen. Sie erfolgte vom Süden her entlang des Campingplatzes, der Staustufe 15 und des uferbegleitenden Weges.
Um die Sanierung von der Wasserseite durchführen zu können, wurde entlang der alten Ufermauer zunächst ein temporäres Arbeitsplateau aus Kies im Lech geschüttet, wozu 5.000 Kubikmeter Kies benötigt wurden. Der grobkörnige Kies wurde nach der Maßnahme zur Schaffung der Kiesbänke verwendet.

Bild Regelquerschnitt Sanierung Ufermauer Ost (Entwurfsplanung)Bild vergrössernRegelquerschnitt Sanierung Ufermauer Ost (Entwurfsplanung)

 

Bilder des Baufortschritts an der Ufermauer Ost:

Bild Herstellung Spundwand (links) und Kleinbohrpfähle (rechts)Bild vergrössernHerstellung Spundwand (links) und Kleinbohrpfähle (rechts)
Bild Betonieren Ufermauer OstBild vergrössernBetonieren Ufermauer Ost
Bild Fertiggestellte Ufermauer Ost, Rammplanum im RückbauBild vergrössernFertiggestellte Ufermauer Ost, Rammplanum im Rückbau

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild Bild Ufermauer Ost kurz nach FertigstellungBild vergrössernUfermauer Ost kurz nach Fertigstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor der Mauer ist der Kies, der im Lech belassen wurde zu sehen. Die so entstandene Kiesbank dient als „Kinderstube“ für Fische.

 

Ufermauer West:

Westlich des Lechs entlang des Englischen Gartens wurde die bestehende Ufermauer auf einer Länge von ca. 650 Meter saniert. Die bestehende Ufermauer wurde hierzu luftseitig teilweise abgetragen (seitlich ca. 30 Zentimeter und oben ca. 50 Zentimeter) und anschließend mit einer Stahlbetonvorsatzschale erneuert.

Regelquerschnitt Sanierung Ufermauer West (Entwurfsplanung)Bild vergrössernRegelquerschnitt Sanierung Ufermauer West (Entwurfsplanung)

 

Bilder des Baufortschritts an der Ufermauer West:

 

Bild Abschnittsweise Herstellung Ufermauer WestBild vergrössernAbschnittsweise Herstellung Ufermauer West

Auf einem ca. 150 Meter langen Teilbereich mussten die Bauarbeiten vom Englischen Garten aus erfolgen, da die Ufermauer West luftseitig nicht zugänglich ist. Hier wurden Gebäude, die zum Teil unterkellert sind, Terrassen und Hausaufgänge direkt auf und an die Mauer gebaut. Der Hochwasserschutz konnte in diesem Bereich durch die wasserseitige Anschüttung eines Deiches an die alte Ufermauer hergestellt werden.

Bild Bodenabtrag und Profilierung Deich WestBild vergrössernBodenabtrag und Profilierung Deich West

Durch Verwendung einer sog. Matrizenschalung als gestockte Oberfläche ergibt sich auch hier ein harmonisches Bild zum Englischen Garten hin.

Bild Teilbereich Ufermauer West kurz nach FertigstellungtBild vergrössernTeilbereich Ufermauer West kurz nach Fertigstellung

 

 

 

 

 

 

 



Im zu sanierenden Teil der Ufermauer West befinden sich im Bestand zwei Dammbalkenverschlüsse, die an gleicher Stelle neu errichtet wurden, um den Zugang zum Englischen Garten weiterhin zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

 

 


 

Sanierung Pegel Landsberg

Im Bereich des südlichen Bauendes der Ufermauer West befindet sich der Pegel
Landsberg. Die Seilkrananlage des Pegels entsprach nicht mehr den aktuellen
Anforderungen. Die beiden Stützen der Anlage mussten aus statischen Gründen
erneuert werden. In diesem Zug wurde auch das Pegelhaus angepasst.

Bild Sanierter Pegel mit neuer Seilkrananlage und angepasstem PegelhausBild vergrössernSanierter Pegel mit neuer Seilkrananlage und angepasstem Pegelhaus


Die Ufermauer Ost wurde bereits im Juni fertiggestellt.
Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme erfolgte Ende Juli 2020.

Zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen Hochwasserschutz Landsberg am Lech an den Ufermauern Ost und West fand am 05.10.2020 ein Pressetermin mit Herrn StM Thorsten Glauber vor Ort statt.

Dabei setzte Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, im Beisein von Thomas Eichinger, Landrat des Landkreis Landsberg am Lech, und Doris Baumgartl, Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg am Lech, symbolisch den letzten Balken in den Dammbalkerverschluss.

Bild Einsetzen des letzten Balken in den Dammbalkenverschluss durch StM Thorsten GlauberBild vergrössernEinsetzen des letzten Balken in den Dammbalkenverschluss durch StM Thorsten Glauber

 

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download/Bestellen

Ihre Ansprechpartner im Wasserwirtschaftsamt Weilheim:

Frau Sigrun Frank Tel. 0881 / 182209
Herr Johannes Haas Tel. 0881 / 182127

Stand: 11/2022