Kläranlage Lenggries

Erweiterung und Umbau der Kläranlage Lenggries zur anaeroben Schlammfaulung

Für die Verfahrensumstellung von aerober auf anaerobe Schlammstabilisierung ist die Errichtung nebenstehender Anlagenteile erforderlich.

Bild Kläranlage LenggriesBild vergrössern Kläranlage Lenggries

Planungsumfang

Die Ende der sechziger Jahre errichtete Sammelkläranlage Lenggries wurde den Reini-gungsanforderungen nicht mehr gerecht. Die Anlage wurde in den vergangenen Jahren grundlegend erweitert und in wesentlichen Bereichen neu gebaut.
Der Baubeginn für die 1. Kläranlagenerweiterung war im Sommer 1999.
Im Jahr 2003 wurde die Abwasserdesinfektion mit UV-Bestrahlung fertiggestellt.

Die Kläranlage Lenggries wird derzeit als mechanisch biologische Anlage mit aerober Schlammstabilisierung betrieben. Die Anlage hat in Folge steigender Zulaufbelastung und dem Anschluss zusätzlicher Gemeindeteile bzw. Anschlussgebiete die Grenze ihrer Anlagenkapazität erreicht. Ein Ausbau der Kläranlage auf eine höhere Kapazität ist dringend erforderlich.
Um die Erhöhung der Anlagenkapazität ohne einen Neubau von Belebungsbecken durchführen zu können, wird die Kläranlage zur anaeroben Schlammfaulung umgerüstet. Gleichzeitig wird eine maschinelle Faulschlammentwässerung errichtet.

Bild Betriebsgebäude Kläranlage LenggriesBild vergrössern Betriebsgebäude Kläranlage Lenggries

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kläranlage Lenggries wird derzeit als mechanisch-biologische Anlage mit aerober Schlammstabilisierung betrieben. Der mechanische Teil besteht aus Rechenanlage mit Kompaktsandfang; der biologische Teil aus zwei Belebungsbecken und zwei Nachklärbecken. Als zusätzliche Reinigungsstufe ist die Abwasserdesinfektionsanlage nachgeschaltet, die im Sommerhalbjahr eine Badewasserqualität des Ablaufes sicherstellt. Der anfallende Klärschlamm wird in Speicherbecken eingedickt und zweimal jährlich mit einer mobilen Schlammentwässerung entwässert und entsorgt.

Bild SchlammstapelbehälterBild vergrössern Schlammstapelbehälter

 

 

 

 

 

 


 

Die Erweiterung der Kläranlage wurde auch deswegen notwendig, da in letzten Jahren sukzessive weiterer Außengebiete und Ortsteile angeschlossen wurden.

Im Rahmen des Förderprogramms 2015 wird der Umbau und die anteilige Erweiterung der Kläranlage mit Zuschüssen des Freistaats Bayerns gefördert.